Die Dirk Rossmann GmbH ist mit mehr als 2.000 Filialen der am weitesten verbreitete Drogeriemarkt in Deutschland. Seit 2015 nutzt das Unternehmen die mobilen Online-Assessments von ALPHA-TEST zur Auswahl seiner Auszubildenden.

Rossmann setzt auf eine „Ausbildung mit Zukunft“ und hat sich zur Aufgabe gemacht, jungen Menschen hervorragende Karrierechancen zu ermöglichen. Dies beginnt schon bei der Bewerberauswahl: ALPHA-TEST erstellte ein multimediales Online-Assessment, das auf unterschiedlichen Geräten wie Smartphones und Tablets durchgeführt werden kann. Im mobilen Online-Assessment werden verschiedenste Medien eingesetzt, um die Aufgaben interaktiv zu gestalten. So werden dem Bewerber unter anderem Bilder zur Bearbeitung der branchenspezifischen Aufgaben gezeigt, um einen direkten Bezug zum Unternehmen herzustellen.

Um spannende Informationen rund um die Ausbildung bei Rossmann motivierend zu vermitteln, werden kurze Videos eingebunden. Zwischen den einzelnen Aufgabenbereichen kann der Bewerber beispielsweise durch ein Video Einblick in die Azubi-Tage erhalten. In weiteren Videos berichten Auszubildende über ihre eigenen Erfahrungen und geben dem Bewerber nützliche Tipps.

Durch diese Kombination erhalten die Bewerber zum einen Einblick in die Aufgaben und Werte des Unternehmens und können herausfinden, ob sie zum Unternehmen passen. Zum anderen trägt die unternehmensspezifische Gestaltung des Online-Tests zu einer besseren Wiedererkennung des Unternehmens bei und profiliert die Arbeitgebermarke Rossmann in besonderem Maße. So konnte Rossmann bereits über 10.000 Testdurchführungen pro Jahr verzeichnen.