Das internationale Maschinenbauunternehmen Brückner arbeitet seit Jahren mit ALPHA-TEST zusammen und setzt auf die CASA-Testmodule „Persönlichkeit und Werte“ sowie „Arbeits- und Führungsstil“, um substanzielle Potentialanalysen für die Karriereplanung von Fach- und Führungskräften durchzuführen.

Frau Christine Komar, Personalreferentin, Brückner Maschinenbau GmbH & Co. KG: „Wir arbeiten bereits seit 2008 erfolgreich mit ALPHA-TEST zusammen und wenden die Online-Assessments vorwiegend als Baustein bei der Potentialerhebung von Fach- und Führungskräften an. Die Tests stellen für uns ein wertvolles und modernes Instrument zur Analyse der Persönlichkeits- und Führungseigenschaften dar. Wir schätzen an ALPHA-TEST vor allem den schnellen Service sowie die Kundenfreundlichkeit.“

Zur Einführung in die CASA-Testmodule hat ALPHA-TEST Schulungen und Coachings auch in englischer Sprache mit den HR-Mitarbeitern von Brückner durchgeführt, um diese in die Lage zu versetzen, fundierte Feedbackgespräche mit internationalen Führungskräften führen zu können. Aufgrund neu hinzugekommener Mitarbeiter im HR-Bereich hat ALPHA-TEST eine Wiederholung und Auffrischung der Schulungsinhalte arrangiert.

Der in der Karriereberatung und in der Durchführung von Kandidatengesprächen erfahrene Diplom-Psychologe Dr. Joachim Kolbert, Leiter Testentwicklung bei ALPHA-TEST, hat in einer sehr lebendigen und praxisnahen Schulung die Mitarbeiter der Führungskräfteentwicklung von Brückner mit den weitreichenden Möglichkeiten von CASA vertraut gemacht und ihnen gezeigt, wie sie das volle Potenzial dieses mächtigen Diagnose-Instruments ausschöpfen können. Dabei ging es nicht nur um die Vermittlung von Grundlagenwissen zur Eignungsdiagnostik, es wurden auch exemplarische Kandidatenprofile interpretiert, um daraus Themen für die Entwicklungsgespräche abzuleiten, sowie herausfordernde Situationen im Kandidatengespräch diskutiert.

O-Ton Schulungsteilnehmer:„…wir möchten uns nochmals recht herzlich für die lehrreiche Schulung bei Hr. Dr. Kolbert bedanken. Das Inhouse-Intensivtraining war ideal für uns, um gezielt auf unsere Fragen einzugehen. Die Schulung und die zusätzlichen Informationen haben uns optimal weitergeholfen, um mehr Sicherheit in der Interpretation der Testergebnisse zu erhalten.“